top of page
Lynn Blattmann

Auflauf in Höchstform


Es ist Herbst und Zeit für die Ernährungsumstellung hin zu währschafterem Essen. Es ist vorbei mit Wassermelonensalat mit Feta und frischem Pfefferminz: Jetzt ist Zeit für Aufläufe.

Ich gebe zu, ich bin kein grosser Fan von Eintopfgerichten mit zu viel Gemüse drin, aber überbacken als Auflauf, da stört mich das Gemüse nicht.

Der Auflauf ist der Ofenbruder des Eintopfs, er besteht meist aus Gemüse, einer Art Sauce und wird meist mit Käse überbacken.

In Kochbüchern findet man Aufläufe etwa seit der Mitte des 19. Jahrhunderts und zwar vorallem in amerikanischen Kochbüchern. Allerdings ist nicht anzunehmen, dass diese Zubereitungsart damals erst erfunden wurde. Wer einen Ofen hatte und wenig Zeit für die Küche, der hat wohl schon im Mittelalter Aufläufe zubereitet.

Der berühmteste Auflauf Italiens ist die Lasagne, die laut einigen Autoren bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden kann. Was mir zwar eher übertrieben scheint, denn Tomaten gibt es in Europa erst seit der Neuzeit.

Sicher ist jedoch, dass in Aufläufen oft Resten verwertet wurden, so zum Beispiel Brot.

In Sardinien kennt man sogar eine Mischung zwischen Suppe und Auflauf, die Zuppa Gallura, eine Art Auflauf, die mit einer wunderbaren Brühe begossen wird und die einfach nur herrlich schmeckt.

Diese hat mich inspiriert zu diesem Auflaufrezept, denn ich hatte aus Versehen das falsche sardische Brot gekauft. (Pane Carasau, statt Pane gutiau) Und da ich kein ungesalzenes Brot mag, hab ich es in einem Gemüseauflauf verarbeitet.


Auflauf mit Pane Carasau

Zutaten:

6 mittelgrosse Tomaten

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

2 kleinere Fenchel

1 Peperoni

50 gr Tomatenpüree

Bouillon zum Ablöschen

Pane Carasau (Sardisches trockenes Fladenbrot)

Zum Würzen: Fenchelsamen und Cayenne Pfeffer, Chili oder Pul Biber und Pecorino oder Parmesan oder sonst ein Käse zum Überbacken.


Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauch schnetzeln und in etwas Öl anbraten.

  2. Geschnittene Tomaten, Fenchel und Peperoni dazugeben

  3. Tomatenpürree dazugeben und mit ca. 5 dl Bouillon ablöschen und ca. 30 Min. einkochen

  4. Abschmecken mit Fenchelsamen und etwas Chili

  5. ca 1/4 des Gemüses in eine gefettete Auflaufform giessen und mit Pane Carasau abdecken. Dies Wiederholen, bis die Auflaufform fast voll ist.

  6. Oben frischen Pecorino oder einen anderen Käse auslegen.

  7. 30-40 Minuten backen auf 180 Grad

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page